star-full
Kundenhotline: 030/54892655
Ab 60€ Versandkostenfrei in DE
Ape icon Lieferservice in Berlin
Instagram icon Facebook icon2
Menu
Unsere Bewertungen

Oleificio Costa

Frisches Olivenöl in der Mühle von Oleificio Costa

Die Familie Costa aus Bronte auf Sizilien stellt bereits in der zweiten Generation Olivenöl her. Francesco Costa baute die erste Olivenmühle in den 70er Jahren auf und begann die Oliven seiner eigenen Bäume und anderer Olivenbauern zu pressen. Damals kam noch eine Olivenpresse zum Einsatz, die erst in den 90er Jahren durch den jungen Gaetano ersetzt wurde. Gaetano, der bereits in seiner Jugend lieber Zeit in der Mühle verbracht hat und Olivenöle probiert hat, als in die Schule zu gehen, hat den Kauf neuer Maschinen, insbesondere die Anschaffung einer Zentrifuge zur Bedingung für die Übernahme der Olivenmühle gemacht. Diese Entscheidung hat sich als goldrichtig erwiesen, denn heutzutage nutzen nahezu alle Olivenmühlen in Italien moderne Zentrifugen.

Gaetano Costa und Arkadius von Olio Costa
Gaetano Costa und Arkadius von Olio Costa

Im Laufe der Jahre sind verschiedene Produktlinien entstanden. In der Namensgebung der Produkte spiegelt sich die sizilianische Familienverbundenheit und die Liebe zum eigenen Land wider. Das DOP Monte Etna Sofia wurde nach Gaetanos Tochter Sofia benannt und Cantera, der Name eines anderen Olivenöls, heißt der um Bronte herum verlaufende Fluß.




Links zu den Produkten


Noe 500ml von Olio Costa Noe 1l von Olio Costa
^